Neuigkeiten
1. Busunglück
Am Sonntag Früh ist eine Camioneta in einen Bus gerast, der von San Carlos nach Managua gefahren ist. In diesem Auto waren 2 Menschen und hinten drauf noch 3 weitere. Alle 5 sind gestorben und das schlimme war, dass diese Camioneta leicht entzündbares Material geladen hatte. Bei dem Zusammenstoss ist wohl irgendwas explodiert und das Feuer hat auf den ganzen Bus übergegriffen, sodass der total ausgebrannt ist. Ich hab nicht ganz verstanden, warum ein paar nicht aus dem Bus konnten, aber jedenfalls sind 2-3 Personen (genau weiss ich das nicht) verbrannt. Im Fernsehen wurde das alles ganz genau gezeigt, wie die Polizei diese total verkohlten Körper stückweise geborgen haben. Unter den Verbrannten war auch eine junge Mutter, die noch ihr Kind auf dem Arm hatte... Da läufts einem echt eiskalt den Rücken runter, vor allem wenn man selbst öfter diese Strecke fährt. Aber das kann immer passieren, das ist klar...
Das war eine schlechte Neuigkeit, jetzt eine gute:
2. Wir bekommen Strom!
Ich konnte es ja auch kaum glauben, aber mittlerweile haben wir bis auf 11- 13 Uhr durchgehend Strom, das heisst, es gibt auch für eine längere Zeit Wasser. Es kommt aber noch viel besser- ab dem 1. Dezember gibt es in ganz Nicaragua den ganzen Tag, also tatsächlich 24 Stunden Strom. Ich kann das noch immer nicht fassen, aber so ist es. Alle sind im Moment superglücklich und schalten stolz am Vormittag im CDI das Radio an. Irgendwie witzig., Ich bin schon so dran gewöhnt, kein Licht zu haben, dass ich es gar nicht mehr einschalte, und nun muss ich mich wieder umgewöhnen. Aber das wird mir wohl nicht all zu schwierig fallen *g* Ich hab mich natürlich gefragt, woran das denn nun liegt, dass wir plötzlich einen westlichen Stromstandard „geschenkt“ bekommen. Meine Gastmutter hat mir dann erzählt, dass von Venezuela und einem asiatischen Land Generatoren gespendet oder verkauft wurden und wir dadurch ganz Nicaragua versorgen werden können. Hach- was für ein Glück!!!
3. Reisen
In der letzten Woche war ich ganz ehrlich ein wenig überfordert, da sich plötzlich so viele Möglichkeiten für mich ergeben haben. Ganz sicher ist jetzt auf jeden Fall, dass Mira aus Granada am Samstag Früh kommt und bis Dienstag bleibt. Meine Gastcousine hat Promoción am Samstag, da sie mit der Secundaria fertig ist, also jetzt das Abitur hat. Da gehen wir in die Kirche und abends wird in der Disko gefeiert. Wenn ich dann Mira am Dienstag zum Boot gebracht habe, muss ich gleich zu einer anderen Anlegestelle, da Julia aus Nürnberg ankommt und ich ihr gesagt habe, dass ich sie in Empfang nehme und ihr das Erste ein wenig erkläre. Freitag ist dann promoción vom CDI, wo ich ganz furchtbar peinlich Folklore tanzen werde. Wie, das weiss ich auch noch nicht. Kann die Schritte schon einigermassen, aber naja. Mal schaun. Wird auf jeden Fall witzig werden. Mal schaun, ob nur für die Anderen oder auch für mich am 1. Dezember feiern wir hier die Bekämpfung von AIDS und dass wir solidarisch mit denjenigen umgehen, die schon daran erkrankt sind. Von der Generación del Mañana aus müssen wir da viel organisieren, da viele Jugendliche aus allen Teilen Rio San Juans (so wie Bayern ein Bundesland) kommen werden. Abends ist dann ein Konzert von „Perros Zompopo“, das wird toll. Vor allem eins ihrer ruhigeren Lieder liebe ich über alles... am Montag oder Dienstag fahre ich dann bis Freitag nach Solentiname, der Inselgruppe, und werde dort mit den Kindern der Grundschule unser Märchen der Stadt Erlangen illustrieren und colorieren. Tja, und dann bin ich auch noch gefragt worden von Sebastian aus Masaya, ob ich nicht am 1. mit ihm nach Panamá fahren will um ein wenig zu touren. Da kann ich ja aber nicht, also treffen wir uns am Wochenende nach Solentiname in Costa Rica und ein paar Tage vor Weihnachten bin ich wieder hier um das Fest dann mit meiner Zweitfamilie zu feiern. Ihr seht- ich bin im Reisestress, aber ich freue mich schon, da ich irgendwie mal wieder rausmuss. Nach 3, 5 Monaten Arbeit ohne richtig Ferien, nur Wochenenden, tut mir das bestimmt mal ganz gut und ich kann Kraft für die Kleinen sammeln. Im Dezember haben hier eh alle Schulen frei und so kann ich ohne Probleme freinehmen.
Ja, das war wohl so alles erstmal. Ich hoffe, euch allen geht es gut und könnt die Vorweihnachtszeit trotz Stress und Arbeit/Schule etc. geniessen!
4 Kommentare:
und wer schreibt dann den blogspot weiter, wenn du dauernd weg bist ?
schnief .....
keine angst- wer auch immer du bist (anonym!?!)- ich schreibe weiterhin. wie gut, dass es in fast allen teilen der welt internet gibt!
anonym ist die mama...
ich verewige mich.....verewigt!
P.S.jabe mein passwort vergessen..schrecklich!
Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website helena-sancarlos.blogspot.com Links tauschen
Kommentar veröffentlichen